Hilfe - ich weiß nicht was ich will! Warum du deine Träume leben musst.

Kennst du das, du hast so viele Talente und Ideen, dass du dich gar nicht entscheiden kannst und deshalb auch nie anfängst überhaupt etwas neues zu tun oder zu wagen?

Stattdessen bleibst du lieber bei dem, was du schon kennst und bist dabei chronisch unzufrieden, unglücklich, über- oder unterfordert.

Zu deiner Beruhigung, das ist nicht ungewöhnlich, vielen Menschen geht das so!

Eine kluge Frau: Barbara Sher, hat sich viele Jahre ihres Lebens damit beschäftigt, Menschen auf ihrem Weg begleitet, herauszufinden, was sie wirklich wollen und so ihre Träume und Wünsche zu verwirklichen und zu leben. 

Sie hat mehrere Bücher dazu geschrieben: u.a.

„Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will“

"Wishcraft"

Ein wirklich erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir tun, was wir lieben.

Jeder Mensch kann in seinem Inneren Spüren, was ihn glücklich macht, wenn er den Zugang zu seinen Wünschen und Träumen findet.

Ein wichtiger Indikator für ein glückliches und zufriedenen Leben ist es, ob du morgens mit Freude aufstehst.

Wenn du liebst, was du tust, dann bist du auch mit Freude dabei, dir gehen die Dinge dann viel leichter von der Hand, du freust dich einfach auf den Tag und auf das, was er dir bringen wird. Wenn du das im Moment für unmöglich hältst, dann bist du vermutlich auch noch auf der Suche nach einem Ziel, dass dich erfüllt.

Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, was man liebt.

Glückliche Menschen folgen ihrem Herzenssehnsüchten.

Sie wissen, was sie wollen und setzen es in die Tat um.

Unser Leben fühlt sich stimmig an, wenn wir eine Richtung haben und auf das ausgerichtet ist, was wir lieben.

Warum du tun musst, was du liebst.

Nur Liebe gibt uns den Antrieb, länger und ausdauern bei einer Sache zu bleiben.

Wenn wir etwas lieben, dann entwickelt sich auch unsere Begabung dafür, auch wenn wir diese anfangs vielleicht noch nicht so richtig erkennen können. Sobald wir etwas lieben, haben wir auch die Kraft uns dafür anzustrengen.

Nur weil du etwas kannst, musst du es nicht unbedingt zu deinem Beruf machen.

Nur weil du etwas tust, was du gut kannst, führst du noch lange kein gutes und glückliches Leben.

Erst wenn tust, was du willst, kann es sich entfalten.

Deshalb solltest du dir deine Stärken und Fähigkeiten nie nur in eine Richtung vorgeben lassen.

Du bist einzigartig. Folge deiner Mission.

Mit einzigartig meine ich jetzt nicht, dass du besser oder schlechter als andere bist, denn das würde dich von ihnen trennen und damit können wir auch nicht glücklich werden.

Aber jeder von uns hat trotzdem einen völlig eigenen Zugang zu dieser Welt. Es gibt etwas, was wir für unseren Lebensweg mitbekommen haben, das auch gelebt werden will. Diese Gaben können wir vor allem in der richtigen Tätigkeit zum Ausdruck bringen.

Deswegen ist auch so wichtig, dass jeder Mensch seiner Bestimmung, seiner Mission folgt.

Kümmere dich nicht darum, was andere von dir erwarten.

Wir alle wachsen in einem Umfeld mit Gemeinschaften auf, wie Familie, Schule, Staat usw.

In dieser Zeit werde viele Erwartungen der anderen Personen an uns herangetragen, die uns auf unserem Weg stark prägen. Damit kennen wir uns aus. Wir haben uns angepasst, weil das überleben damit erst einmal leichter fiel.

Sich dieser Erwartungen noch einmal bewusst zu werden und zu überprüfen, von wem sie ausgehen und aus welchem Grund, ist wichtig, um diese auch abstreifen zu können und so zu einem selbstbewussten und selbständigen Menschen zu reifen.

Vergebung - Gib dir und den anderen nicht die Schuld!

Oft neigen wir dazu uns oder die anderen dafür zu beschuldigen, warum die Dinge noch nicht so laufen, wie wir sie uns vorstellen.

Dabei ist es wichtig, die Dinge der Vergangenheit noch einmal kurz anzuschauen, um zu verstehen und uns und den anderen dafür zu vergeben, dass manchen in unseren Augen nicht optimal gelaufen ist.

Nur so erlangen wir die Freiheit und die Kraft jetzt richtig zu entscheiden und zu handeln. Befreit von der Last der Vergangenheit und ohne Begrenzung und Angst vor der Zukunft.

Die Vision deines Traumjobs

Um deinen Traumjob oder deine Traumtätigkeit zu finden, ist es wichtig, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

  • Welche Aufgaben willst du erledigen?
  • In welcher Umgebung möchtest du arbeiten?
  • Und andere Dinge, die für dich in diesem Zusammenhang wichtig sind.
  • Gehe genau ins Detail.
  • Wie und wo soll es sein?

Mach dich auf den Weg.

Jede neue Richtung im Leben ist eine Herausforderung.

Beginne deshalb mit kleinen Schritten. Mit der Zeit wirst du den Mut für größere Schritte bekommen.

Wichtig ist es, überhaupt anzufangen, den jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und der nächste Schritt ist immer der wichtigste.

Oft überschätzen wir völlig, was wir an einem Tag tun können und gleichzeitig unterschätzen wir, was in einem Jahr möglich ist, wenn wir nur dabei bleiben und einen Schritt nach dem anderen gehen.

Tu etwas für andere und sei großzügig.

Großzügig zu sein, hat eine erstaunliche Wirkung auf unsere Mitmenschen und vor allem für unsere Selbstachtung.

Es ist erwiesen, dass es uns insgesamt wesentlich glücklicher macht, etwas für andere zu tun, als nur für uns selbst.

Andere zu unterstützen und über die eigenen Probleme hinauszuschauen, hilft uns, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen.

Löse deinen inneren Konflikt

Oft wollen wir im Leben mit unserem Handeln den Ansprüchen der anderen gerecht werden. Darüber vergessen wir dann unsere eigenen Sehnsüchte und Bedürfnisse.

  • Welches Leben solltest du anderen zufolge führen?
  • Welche Botschaften hast du erhalten?
  • Welchen inneren Kampf führst du?
  • Was ist dein innerster Wunsch, deine Sehnsucht?

Du gehörst nur dir selbst.

Es ist an der Zeit, den Konflikt zu lösen und zu erkennen, dass du den Erwartungen der andern niemals gerecht werden kannst.

Es geht darum sich zu Differenzieren und dein eigenes Leben zu kreieren.

Das ist die Voraussetzung für das Glück erwachsener Menschen.

Was du wirklich tun solltest, ist all das, was dein Herz zum Singen bringt.

Handeln ist das wichtigste Gebot.

Gerade, wenn du noch nicht genau weißt, was du willst, ist es wichtig zu handeln.

Nur aus der Erfahrung heraus, wirst du merken, wie sich die Dinge anfühlen und ab sie für dich stimmig sind. Das ist viel besser als die Dinge immer nur theoretisch abzuhandeln und von A nach B zu wälzen.

Was bringt dich weiter.

Entscheide ab sofort, ob die Dinge, die du tust, für die Erfüllung deiner Wünsche nützlich sind oder dich eher weiter davon abhalten.

Fang sofort damit an, die Dinge zu verfolgen, die du dir wünschst, bevor du beginnst, etwas an dir selbst zu verbessern.

Du musst nicht erst ein besserer Mensch werden, um das Leben zu führen, das du liebst. Aber du musst dich in die richtige Spur bringen, damit du weißt, in welche Richtung du deine ersten Schritte lenken willst.

Was ist für dich sinnvoll und bedeutsam.

Um herauszufinden, was für dich sinnvoll und bedeutsam ist, ist es wichtig erst einmal alles zu vergessen, was dir über sinnvolle Arbeit beigebracht wurde.

Was für dich bedeutsam ist, das ist auch das Richtige für dich!

Genau wie deine Identität, scheint auch dieses Gefühl in dir einfach da zu sein.

Sinnhaftigkeit hat nur etwas mit deinem Gefühl dafür zu tun und niemand anderes kann dir da reinreden.

Nur du weißt, was für dich bedeutsam ist.

Wenn etwas sinnvoll für dich ist, entsteht eine Verbindung zwischen deiner persönlichen Begabung und dem Rest der Welt.

Wenn du das Richtige tust, spürst du eine Verbindung zu deiner Seele und damit zur ganzen Welt.

Überwinde deine Angst.

Jedes Mal, wenn du deine Angst überwindest, wächst deine Selbstachtung.

Oft geht es bei uns gar nicht nur um Unentschlossenheit, sondern um Angst vor dem Unbekannten. Wenn es dir gelingt, diese Angst zu überwinden, dann kommst du einen großen Schritt weiter. Du wirst dann auch erste Erfolge feststellen.

Mach der Welt ein Geschenk.

Indem du deine Bedürfnisse und Ziele ernst nimmst, machst du der Welt ein Geschenk; so wie die Künstler, die gar nicht anders können, als ihrer Begabung nachzugehen. Selbst wenn ihre Absichten vielleicht persönlich, selbstzentriert oder sogar egoistisch sind, schenken sie der Welt viel Schönes.

Um Großartigen zu vollbringen, ist es gut, wenn du in das verliebt bist, was du tust.

Wenn dir etwas wichtig ist, dann hole es in dein Leben.

Es geht nicht nur darum, dass du dich darauf ausrichtest, Dinge zu tun, die dir Spaß machen, sondern es geht vor allem darum, zu dem vorzudringen, was für dich von Bedeutung ist. Ohne eine Aktivität, die dir wirklich wichtig ist, wirst du immer einer Art von innerer Leere spüren. Selbst dann wenn du äußerlich im perfekten Paradies lebst.

Es gibt keine Sicherheit

Es gibt oft eine Art Angst unsere sichere, bekannte Position aufzugeben, die uns davon abhält, die Dinge zu tun, die für uns wichtig sind. Der Grund, warum wir so zögerlich sind, ist oft schon längst veraltet und trotzdem hält er uns ab, die Angst vor Verletzung, Enttäuschung, Ablehnung, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Am meisten werden wir jedoch später die Dinge bereuen, die wir nicht getan haben, obwohl wir tief in unsrem Herzen wussten, dass sie richtig wären.

Dein Herz wird keine Ersatzbefriedigung akzeptieren. Kein Trostpflaster, kein teures Auto, keine Party kann deine Sehnsucht erfüllen.

So wirst du niemals Ruhe bekommen.

Dein inneres Kind will das Leben spüren.

Dein inneres Kind will in mit beiden Füßen ins Leben springen und sein originelles, neugieriges volles Potential entfalten.

Solange sich dein unerfüllter Wunsch des Ausdrucks deiner Persönlichkeit in dir versteckt, wirst du weder deiner Arbeit, deiner Familie oder deiner Freizeit wirklich gerecht, weil du dann überall nur halbherzig dabei bist.

Sobald du dich daran machst, dir deinen Wunsch zu erfüllen, den du tief im Inneren verspürst, erwacht dein Leben und alles ergibt einen Sinn.

Mach dein Leben zu einem Abenteuer. Die wahren Träume sind einzigartig wie Fingerabdrücke.

Fang heute an.

Für deinen Start wird es nie einen besseren Zeitpunkt als heute geben.

Wenn du glaubst, dass dir etwas gerade den Weg verstellt, so ist das nur ein Trick deines Unterbewusstseins, dich selbst von der Verwirklichung deines Traumes abzuhalten. Es möchte gern, dass du im sicheren Hafen bleibst und nicht dass du die Welt entdeckst.

Du brauchst nicht mehr Zeit und auch keine perfekteren Bedingungen. Alles was du brauchst, ist dieser erste klitzekleine Schritt. Wenn du jetzt anfängst, wirst du sofort spüren, wie dein Herz höher zu schlagen beginnt.

Mach eine Liste.

Beginne noch heute, dir eine Liste zu erstellen, welche ersten Schritte du ab heute gehen möchtest und wie das Ziel aussieht, an das du gelangen willst.

Und dann fang an mit dem 1.Schritt.

Bring die Dinge in die richtige Reihenfolge.

Ruf jemanden an und frag ihn um Rat oder Hilfe.

Du besitzt einen großen Schatz.

Wenn du den großen Schatz, den du besitzt nicht mit anderen teilst, wirst du das Gefühl haben, auf Sparflamme zu leben und all den wirklich interessanten Seiten des Lebens den Rücken zudrehen.

Im Leben geht es aber wirklich mehr um Lieben, als im Können. Denn glückliche Menschen leben nach ihren Herzenssehnsüchten. Sie wissen dann, was sie wollen und sie gestalten ihr Leben danach.

Lass dich von Verletzungen aus der Vergangenheit und aus Angst vor Wiederholung nicht davon abhalten, den Weg deines Herzens zu gehen.

Forsche auch nach, wie groß dein genetisches Erbe aus deiner Familie ist.

Manchmal kommt man sich in seiner Familie als Sonderling vor und oft liegt da etwas zugrunde, was schon mit deinen Vorfahren zu tun hat. Vielleicht kannst du es herausfinden.

Falls du dabei manchmal schlecht fühlst und erst einmal irritiert bist, ist das vollkommen in Ordnung. Du brauchst diese Gefühle nicht zu verdrängen.

Du kannst zu jeder Zeit in deinem Leben etwas Neues lernen.

Falls du ausgebrannt bist, richte deine Aufmerksamkeit und dein Lernen auf etwas, mit dem du vorher nichts zu tun hattest. Dann kann sich der überforderte Teil deines Gehirns entspannen und der Teil der unterfordert war kann sich neu entwickeln. So entsteht Heilung.

Am besten ist es, wenn du immer gerne Anfänger bleibst. Dann kann sich für dich die ganze Welt eröffnen.

Am Anfang steht immer zu entdecken, was du wirklich willst.

Wenn du das weißt, kannst du alles andere lernen.

Du hast das Recht, das zu tun, was du wirklich tun möchtest, egal was andere dazu sagen. Trau dich das zu tun, was du schon seit deiner Kindheit oder auch später gern tun wolltest. Es lohnt sich und du wirst dich großartig und voller Leben fühlen.

 

Am Anfang brauchst du vielleicht etwas Unterstützung von jemandem, der diesen Weg schon gegangen ist. Auch ich habe viele Jahre die Erwartungen anderer erfüllt, bevor ich den Weg meines Herzens gegangen bin.

Ein Mentoring ist eine gute Möglichkeit zu wachsen und schneller bei der Erfüllung deiner Träume für ein erfülltes Leben voranzukommen.

 

Melde dich gern für ein kostenloses Vorabgespräch per Telefon.

 

Von Herzen Birgit